Salzsteine für ein gutes Raumklima

Viele Menschen denken bei dem Begriff “Salz” heutzutage nur noch an gut gewürztes Essen. Doch Salz kann viel mehr – das wussten bereits die alten Ägypter und verwendeten das weiße Gold zur Vorbeugung von Infektionserkrankungen. Insbesondere für die Atemwege ist Salz ein echter Segen. Es wirkt positiv auf Nebenhöhlen, Nase und Lunge und kann sogar Kopfschmerzen oder Migräne vorbeugen. Dass immer mehr Menschen vermehrt an Atemwegserkrankungen und Kopfschmerzen leiden, liegt an der stetigen Belastung durch luftverunreinigende Gegenstände um uns herum. So enthalten zum Beispiel Möbelstücke Stoffe, die nach und nach ausdünsten und an die Luft dringen. Sie sind zwar nicht in hohem Maße gesundheitsgefährdend, machen sich aber bei empfindlichen Menschen in der Raumluft bemerkbar. Ebenso verhält es sich mit Technikgeräten, die heutzutage den ganzen Tag in Betrieb sind: Der Fernseher läuft, der PC ist an, das Smartphone ist in der Hand. Nicht nur die ausstrahlende Wärme belastet die Luft und damit das Klima. Ein Salzstein kann Abhilfe schaffen.

Dekoration und Wohlfühl-Accessoire

Je nach Optik ist ein Salzstein nicht nur hilfreich für die Gesundheit, sondern kann auch ein schönes Accessoire im Haus oder der Wohnung sein. Maßgeblich ist jedoch seine Wirkung. Sie liefern wichtige Nährstoffe und Mineralien und können für verschiedene Schwerpunkte eingesetzt werden. So gibt es neben Salzsteinen für Menschen auch welche explizit für Tiere, die das Wohlbefinden steigern und Nährstoffe bieten. Oft nennt man sie dann Lecksteine, da Tiere sich auch entsprechend ihrem Bedarf daran bedienen.

Für den dekorativen Effekt eignet sich auch eine Salzstein-Lampe, wie man sie zum Beispiel im Shop von Salzreich (http://www.salzreich.de/salzsteine-kaufen.html) kaufen kann. Sie verströmt ein wohliges, warmes Licht und sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Auch wenn man skeptisch gegenüber der Wirkung eines solches Salzsteines ist, sollte man es doch einmal ausprobieren und sich überraschen lassen. Im schlimmsten Fall kann man sich zumindest über ein tolles und besonderes Accessoire freuen.