Technik mieten für Haus, Garten und Hobby

Wenn man im Garten arbeitet, braucht man manchmal auch technische Geräte, die man aber ungern kaufen möchte. Zum einen, weil sie sehr teuer sind, zum anderen, weil sie sonst ungenutzt rumstehen und viel Platz wegnehmen. Jeder hat normale Gartengeräte wie Heckenscheren oder Rasenmäher zu Hause. Sie sind nicht teuer und ständig im Einsatz. Aber wenn man an schwer erreichbaren Stellen Bäume stutzen muss, kommt man ohne eine Arbeitsbühne nicht weit. Die meisten Leitern sind nicht lang genug und haben keinen sicheren Stand. Deshalb ist es eine gute Idee, solche Geräte einfach zu mieten. Hierfür muss man einfach nur nach Stichworten wie z.B. “arbeitsbühnen mieten stuttgart” suchen und findet günstige Angebote. Manche Baumärkte vermieten auch Arbeitsbühnen, aber da ist die Auswahl meist nicht so groß. Wenn man eine ganz bestimmte Arbeits- oder Hebebühne sucht, ist es besser, sich an einen Fachbetrieb zu wenden.

Hat man ein großes Grundstück mit altem Baumbestand, ist es toll, denn im Sommer und im Herbst kann man jede Menge Obst ernten, vor allem Äpfel, aber auch Kirschen, Birnen und Mirabellen. Damit das Grundstück nicht unkontrolliert zuwuchert, muss regelmäßig alles zurückgeschnitten werden. Da der Stand auf herkömmlichen Leitern nicht gerade sicher ist, empfiehlt es sich zu diesem Zweck eine Hebebühne zu mieten.
Auch kann man diese nutzen, um zu kontrollieren, ob sich Schädlinge eingenistet haben. Immer wieder gibt es zum Beispiel Probleme mit Eichenprozessspinnern. Diese sind besonders lästig und unangenehm, weil sie schlimme Ausschläge auslösen, wenn man mit ihren feinen Härchen in Berührung kommt. Es ist wichtig, vor allem die Nester zu entfernen. Dabei sollte man unbedingt Schutzkleidung und Arbeitshandschuhe tragen!

Im Herbst ist es wichtig, Bäume und Sträuche zurückzuschneiden. Sie kommen dann besser durch den Winter und erblühen im Frühjahr in neuer Pracht. Außerdem sollten abgestorbene Äste entfernt werden, damit sie nicht bei den ersten Herbststürmen abbrechen und Menschen verletzen oder anderen erheblichen Schaden anrichten. Wenn man einen Anhänger mit einer ausfahrbaren Bühne hat, kann man so auch schwer zugängliche Stellen erreichen.